Tidenkalender

Einfach auf eines der unteren Button klicken und schon sehen die tageaktuellen Gezeiten des Wattenmeeres in Otterndorf bzw. in Cuxhaven.

Der Gezeitenwandel

Einige Menschen kennen dieses Wunder und den Wandel der Gezeiten gar nicht, denn nirgendswo sind die Gezeiten bzw. ist die Tide so stark ausgeprägt, wie an der Nordsee. Das Leben um und im Wattenmeer wird von den Gezeiten bestimmt. So steigt das Wasser zwei Mal am Tag an (die Flut entsteht) und sinkt genauso zwei Mal am Tag wieder ab (das Wattenmeer zeigt sich). 

 

Flut:

Also Flut wird die Zeitspanne bezeichnet in der das Wasser ansteigt. Bis hin zu seinem höchsten Stand, welcher als Hochwasser betitelt wird. 

 

Ebbe:

In den nachfolgenden 6 Stunden nach dem Hochwasser fällt der Wasserstand wieder und zieht sich zurück (Ebbe) bis zum niedrigsten Stand, welcher als Niedrigwasser betitelt wird. Es kommt das schöne Wattenmeer zum Vorschein! Was Wechselspiel von einem Niedrigwasser zum nächsten wird Tide genannt und zieht sich über eine Zeit von 12 Stunden und 25 Minuten. Daher verschiebt sich der Zeitpunkt der Ebbe bzw. der Flut jeden Tag um ca. 50 Minuten.